Donnerstag, 15. November 2007
Absch(l)uss in Buenos Aires
Unglaublich, aber das hier wird mein letzter Eintrag in diesem Blog! Morgen geht es fuer mich ueber Sao Paulo und London nach Hause und Freitag morgen lande ich dann im guten alten Duesseldorf. Einerseits ist es ein komisches Gefuehl, dass der Trip zu Ende geht, aber andererseits freue ich mich auch riesig darauf, euch alle wiederzusehen...

Fuer meinen letzten Stop haette ich mir keine bessere Stadt als Buenos Aires aussuchen koennen. Neben Melbourne gehoert die argentinische Hauptstadt definitiv zu meinen Lieblingsstaedten. Allerdings muss man sich erstmal daran gewoehnen, dass hier niemand jemals zu schlafen scheint. Nachts um 01.00 Uhr sind die Restaurants noch voll bis zum letzten Tisch und vor 02.00 Uhr geht hier niemand in die Clubs. Ich frage mich, wann die Leute hier arbeiten?

Meine Tage hier waren immer sehr kurz. Meistens habe ich bis 13.00 Uhr geschlafen, dann ein bischen Sightseeing gemacht und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr war es dann Zeit fuer ein Nickerchen, damit man die langen Naechte durchsteht und nicht "schon" um 05.00 Uhr schlapp macht :-)

Habe es aber trotzdem geschafft, die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten wie das Viertel "Boca" (die Heimat von Diego Maradona und den beruehmten Boca Juniors) und den skurillen Friedhof in Recoleta mit Evitas Grab zu sehen. Auf diesem Friedhof sind nur reiche und beruehmte Personen begraben und scheinbar gilt die Devise "Je pompoeser das Grab, desto wichtiger war die Person zu Lebzeiten". Man findet hier Familiengruften so gross wie Kirchen und Graeber, die wie griechische Tempel aussehen, inklusive Statuen von den Verstorbenen vor der Tuer.

Eigentlich wollte ich Sonntag abend den Nachtbus nach Iguazu nehmen, aber ich musste meine Reiseplaene aendern...weil die Boca Juniors Sonntag abend ein Heimspiel hatten und ich mir das auf gar keinen Fall entgehen lassen wollte!! Also habe ich meinen Ausflug nach Iguazu auf einen Tag verkuerzt, Fussball geht schliesslich vor. Das Spiel war super, Boca hat 4:0 gewonnen. Die Atmosphaere war auch sehr gut, aber ehrlich gesagt hatte ich von den suedamerikanischen Fans etwas mehr erwartet. Naja, vielleicht bin ich vom Stadion in Dortmund einfach zu verwoehnt, haha ;-)

Montag ging es dann aber 20 Stunden mit dem Bus nach Iguazu und da habe ich dann den kompletten Dienstag auf der argentinischen Seite der Wasserfaelle verbracht. Was soll ich sagen, die Faelle sind einfach umwerfend! Beschreiben kann man das kaum, ich zeige euch einfach demnaechst die Fotos. Wir sind sogar mit einem Boot direkt unter die Wasserfaelle gefahren und komplett (wirklich komplett, als ob wir in einen Pool gesprungen sind) nass geworden. Das Hochladen der Fotos spare ich mir heute aber. Schliesslich will ich meinen letzten Tag auf Reisen nicht komplett im Internet-Cafe verbringen, sondern lieber meine letzten Pesos beim Shoppen in Buenos Aires auf den Kopf hauen :-)

So, nach 7 Monaten, 10 Laendern, ca. 5000 Fotos und was weiss ich wie vielen Kilometern ist morgen also Schluss. Aus meinen geplanten 7 Fluegen sind letztendlich 16 geworden und mein Budget hat sich schon in Australien leise verabschiedet. Aber ich bereue keine einzige Tour oder Aktivitaet, fuer die ich im Laufe der Zeit Geld ausgegeben habe. Naja, abgesehen vielleicht von ein paar Bier und Cocktails zuviel hier und da...

Ein dickes Dankeschoen fuer eure zahlreichen Kommentare in diesem Blog, ueber die ich mich immer sehr gefreut habe. So wusste ich wenigstens, dass tatsaechlich jemand den Kram hier liest und ich nicht alles umsonst schreibe ;-)

Das war´s. Adios Buenos Aires, bis bald in Deutschland!

... comment

 
Gute Heimreise
Hi Bongo,
wir wünschen dir dann noch einen schönen letzten Tag und einen guten Heimflug.
Haben alle deine Beiträge begeistert gelesen!
Bis bald in Good old Germany,
Lars, Nicky& Luca

... link  


... comment
 
Guten Heimflug
Hi Bongo,

danke für Deine tollen Berichte! Ich habe sie jedesmal mit Begeisterung gelesen.
Leider sehen wir uns Fr bei der Diplomübergabe noch nicht. Ich bin erst beim nächsten Termin dabei :-X

Also, einen guten Flug und eine schöne Diplomfeier!
Man sieht sich demnächst!
Gruß Marc

PS: Am 21.12. ist wieder die berühmt-berüchtigte Uni-Weihnachtsfeier. Details siehe Mail ;-)

... link  


... comment